"Und ich sehe nichts, nichts als Malerei"
R. Berger

 Reiseimpressionen - Zeichnungen


Island, Isafjordur, Hesteyri, Sommer 2017






Der Hesteyrarfjörður ist ein Fjord in den Westfjorden im Nordwesten Islands. An seinem Westufer liegt der verlassene Ort Hesteyri, der früher etwa 80 Einwohner hatte, die vorwiegend vom Fischfang lebten. Nachdem es in den 1940er Jahren keinen Hering mehr gab, ging die Bevölkerung zurück, bis 1952 die letzten ständigen Bewohner den Ort verließen. Heute erreicht man den Hesteyrarfjörður nur mit dem Boot oder zu Fuß. Es gibt keine ständig bewohnten Häuser mehr.

In der Mitte der Zeichnung sieht man das sogenannte Old Doctor's House, das für Wanderer bewirtschaftet wird.

Wir haben diesen Ort im Sommer 2017 besucht!



 Shetlandinseln mit Shetlandponys, Sommer 2017


 



Das Shetlandpony wurde während der industriellen Revolution auf das britische Festland gebracht und dort im Bergbau unter Tage als Grubenpony eingesetzt. Heute sind  die robusten Ponys Reitpferde für Kinder sowie als kräftige und ausdauernde Fahrpferde seh beliebt. [...] Ihre Lebenserwartung liegt oft bei ca. 40 Jahren.

Das Fohlen auf dem Bild heißt übrigens "Alfi". Wir trafen diesen kleinen Hengst im Sommer 2017